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Praxismarketing
Wozu braucht man Praxismarketing?
Auch im medizinischen Bereich spielt das Internet heutzutage eine sehr wichtige Rolle.
Ob sich ein Patient für eine Behandlung in Ihrer Praxis entscheidet, hängt u.a. von Ihrer Webpräsenz im Internet ab.
Laut jameda Patientenstudie, mehr als 70 Prozent der Patienten suchen ihre Ärzte im Internet.
Eine Studie der GfK (Stand 05/2011) bestätigt ebenso, dass sich mittlerweile jeder vierte Deutsche nach Informationen zu der Praxis im Internet sucht, bevor er einen Arzt aufsucht.
Und diese Tendenz ist dabei steigend. Darum wird das Praxismarketing immer wichtiger.
Die meisten Patienten suchen heutzutage nach einer passenden Praxis mit und durch das Internet.
Eine hohe regionale Konkurrenzdichte und die für das erfolgreiche Praxismarketing notwendige Patientenorientierung erfordern eine ganzheitliche Strategie.
Einzelne Maßnahmen helfen dabei nicht wirklich, einen Patientenstamm aufzubauen, es sollte ein umfassendes Konzept zum Erscheinungsbild (CI) der Praxis ausgearbeitet werden.
Als einige der wichtigsten Bausteine auf dem Weg zum erfolgreichen Praxismarketing können wir folgende Maßnahmen nennen:
- eine informative, übersichtliche und optisch ansprechende Online-Webseite der Praxis
- es reicht dabei nicht, eine Webseite der Praxis "nur" im Internet zu hosten. Eine effektive Suchmaschinenoptimierung ist dringend empfehlenswert,
damit die Praxis-Webseite auch im Internet gefunden wird.
- einheitliches Design (CI): Praxislogo, Farbschema, Schriftarten und die gesamte optische Wirkung sollten angenehm, einprägbar und wiedererkennbar sein,
ob auf Webseite, Visitenkarten, Praxisschildern,
Namensschildern, Flyer usw.
Praxismarketing Agentur
Um die einzelnen Praxismarketing-Maßnahmen nicht bei verschienenen Anbietern bestellen zu müssen,
entscheiden sich oft die Arztpraxen für eine Praxismarketing-Agentur. Praxismarketing Agenturen bieten i.d.R. "alles aus einer Hand"
und betreuen die Arztpraxen kontinuierlich in allen Schritten zum erfolgreichen Praxismarketing.
Ein Beispiel einer guten Praxismarketing-Agentur ist weblike Praxismarketing.
Die Agentur nimmt die gesamte Kommunikation der Praxis unter die Lupe und analysiert Ihre Positionierung im Internet, Ihr Leistungsangebot, das lokale Konkurrenzumfeld,
mögliche Zielgruppen und nicht zuletzt auch Ihr bestehendes Erscheinungsbild und
unterstützt die Arztpraxen in folgenden Bereichen:
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Erscheinungsbild (CI).
Ein klares grafisches Erscheinungsbild signalisiert Seriosität, Professionalität und Kompetenz. Ein gut gestaltetes Logo, durchdachtes Farbschema und passendes Schriftbild sorgen für
Image und Wiedererkennung.
- Praxis-Webseite.
Praxismarketing-Agentur kümmert sich um ansprechende Gestaltung, informative Texte und professionelle Programmierung für eine gelungene und moderne Webpräsenz Ihrer Praxis.
- Optimierung des Suchmaschinenmarketings (SEO).
Mit der Programmierung und Online-Stellung Ihrer Website ist die Aufgabe der Praxismarketing-Agentur noch nicht beendet.
Durch effektives Suchmaschinenmarketing erzielt man den gewünschten Traffic auf die Webseite.
Mithilfe der permanenten Analyse durch Google Analytics oder ähnliche Tools erfolgt eine Optimierung der verwendeten Keywords und der Verlinkung.
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